Interview mit den Führungskräften (Teil 2 von 2)

Nach dem ersten Teil des Interviews konnte ich mein Aufnahmegerät nicht mehr weglegen, da das Gespräch zu lebhaft und interessant war! In diesem zweiten Teil wollte ich mehr über die Persönlichkeit und die Beweggründe von Pierre und Christian erfahren!

Portable Winch reist um die Welt, um an verschiedenen Ausstellungen und Messen teilzunehmen. Was ist das Beste an diesen Veranstaltungen?

Pierre: Die meisten Leute denken, es sei Urlaub, aber wir müssen zugeben, dass diese Wochen körperlich sehr anstrengend sind... und nicht einfach. Das Schönste ist jedoch der Kontakt mit den Endkunden. Wir erleben aus erster Hand ihr Interesse an unseren Produkten. Das ist wirklich das Beste, die Reaktion der Leute auf das Produkt zu sehen. In den Anfängen haben wir ein neues Produkt eingeführt; heute kennen uns viele Leute und sind Anwender. Sie geben uns Rückmeldungen, sowohl positive als auch negative, und das ist konstruktiv, denn die Leute treiben uns an, weiter zu gehen, neue Dinge zu tun und uns ständig zu verbessern.

Haben Sie eine ungewöhnliche Geschichte über etwas, das auf einer dieser Messen passiert ist?

Pierre: Die erste große Messe, an der wir teilnahmen, war im Jahr 2005. Wenn ich zurückblicke, kommt mir das ein bisschen komisch vor. Wir waren in Schweden, auf der größten Forstmesse der Welt, die alle vier Jahre stattfindet. Wir kamen mit nichts als einem Stand und blauer Plastikplane an, um einen Unterstand zu bauen. Wir haben unsere Stände aus Holzstämmen mit einer Motorsäge hergestellt. Wir haben alles von Grund auf neu gebaut, vor Ort!

 Interviewer: An Ort und Stelle?

Pierre: Ja, ja! Der Eindruck, den wir damit hinterließen, war außergewöhnlich: Die Leute drängten sich vor dem Kiosk, um das zu sehen! Es war wirklich lustig, denn wir haben es mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln geschafft, und von da an haben wir viele neue Vertriebshändler in Europa angeworben. Das war wirklich der Startschuss für das Unternehmen.

Christian: Du sprichst von lustigen Dingen.... Ich habe die Portable Winch-Kapseln entwickelt, und seither kann ich Ihnen nicht sagen, wie viele Kunden mich beim Vornamen nennen! Nach so vielen Jahren gibt es eine Menge Kameradschaft auf den Messen!

Wo genau haben Sie die größte Wertschätzung erfahren?

Pierre: Das ist schwer zu sagen, aber ich denke, es ist hier in Quebec. Die Leute sind warmherzig und auch demonstrativer!

Welches Land haben Sie bei Ihren Messebesuchen bevorzugt?

Pierre: Es ist ein Land, das ich vor nicht allzu langer Zeit besucht habe, mit dem wir aber schon seit langem Geschäfte machen: Japan. Ich hatte mir nie die Zeit genommen, dorthin zu reisen. Es ist wirklich ein erstaunliches Land. Die Menschen sind extrem nett. Es ist in jeder Hinsicht ein kultivierter Ort. Aber natürlich sind alle Länder unterschiedlich und angenehm.

Christian: Ich für meinen Teil bin weniger gereist als Pierre, aber kürzlich habe ich eine Reise nach Frankreich genutzt, um länger zu bleiben und ein paar Wochen Urlaub zu machen... ein Land, das ich liebe!

 Haben Sie irgendwelche Tipps für jüngere und ältere Unternehmer, die ein Unternehmen gründen wollen?

Christian: Nun ja, da ich der Jüngere von beiden bin, würde ich sagen: "Beziehe einen Senior mit ein!" (lacht) Aber vor allem macht es Spaß, mit jemand anderem ein Unternehmen zu gründen. Alles ist viel angenehmer. Es ist interessant, sich gegenseitig zu ergänzen: Es ist keine Ein-Mann-Show.

Pierre: Für mich ist es dasselbe, aber ich würde hinzufügen, dass man seine Sorgfaltspflicht erfüllen muss. Ich denke auch, dass es wichtig ist, Leute zu haben, mit denen man alles besprechen kann, was mit dem Unternehmen zu tun hat, aber das muss nicht unbedingt nur mit dem Unternehmen zu tun haben. Im Geschäft zu sein, hat eine Menge Auswirkungen!

Christian: Und noch etwas: Ich weiß jetzt, dass es keinen Unternehmer gibt, der sich weigert, ans Telefon zu gehen, wenn ein neuer Unternehmer anruft und Rat braucht. Scheuen Sie sich nicht, den Hörer abzunehmen! Ich habe Leute in großen Unternehmen kennengelernt, und alle sind großzügig mit ihrer Zeit. Wenn Sie also als neuer Unternehmer etwas interessiert, greifen Sie zum Telefon, schreiben Sie eine E-Mail, fragen Sie, ob sie jemanden kennen. Je mehr Erfahrung man hat, desto interessanter wird es, sich auszutauschen und jüngere Leute zu treffen.

  Gibt es ein ultimatives Geheimnis, um ein guter Unternehmer zu sein?

Pierre: Es gibt eines: Beharrlichkeit. Heutzutage heißt es vor allem im Technologiebereich: "Scheitern ist nicht wirklich ein Scheitern". Die Menschen werden ermutigt, schnell zu scheitern, so schnell wie möglich zu entdecken und weiterzumachen. Wenn es einfach wäre, in der Wirtschaft tätig zu sein, würde es jeder sein. Es ist aber nicht einfach, also geben Sie nicht auf. Der zweite [Ratschlag] ist, dass man eine gute Dosis Demut braucht. Denn wir führen uns selbst in die Irre, wir machen Fehler, und wir machen noch mehr Fehler. Man muss also in der Lage sein zu sehen, was falsch gelaufen ist, den Fehler erkennen und daraus lernen.

Schnellfeuer

Messen auf dem alten Kontinent oder in Quebec?

Pierre: Ich bevorzuge den alten Kontinent!

Christian: Das würde ich auch sagen!

      Interviewer: Und warum?

Christian: Nun, ich habe mich mit Quebec gut vertraut gemacht. Es macht auch Spaß, über unsere Grenzen hinauszugehen! Überall gibt es außergewöhnliche Menschen.

Pierre: Was auf dem alten Kontinent Spaß macht, ist die Tatsache, dass es dort andere Traditionen gibt als bei uns. Wenn ich zu einer Jagdausstellung gehe, kommen die Leute in der Tracht des Dorfes, in dem sie leben. Das ist es, was ich in Europa wirklich interessant finde: lebendige Traditionen zu erleben! Und die Schönheit der Städte, ihre Grundrisse und die Vielfalt dessen, was wir essen und trinken.

Batteriewinde oder Gaswinde?

Christian: Batterie.

Pierre: Batterie.

Hähnchen vom Grill statt Sandwiches für das Teamessen?

Christian: Wir wechseln uns ab, aber oft bleibt es bei Hähnchen.

Pierre: Das ist die einfachste Sache!

 Fühlt ihr euch vor der Kamera oder hinter einem Computerbildschirm wohler?

Pierre: Für mich ist es klar, dass es hinter einem Bildschirm ist und nicht vor der Kamera! Aber er [deutet auf Christian] ist sehr, sehr gut vor der Kamera!

Christian: Sehr angenehm, ja!

 Seid ihr Frühaufsteher oder Nachtschwärmer?

Christian: Keine Frage! Frühaufsteher!!

Pierre: Ich bin das Gegenteil. Vielleicht keine Nachteule, aber es fällt mir leichter, lange zu schlafen, als früh aufzustehen.

 Zu gewinnen: eine Woche in einer Berghütte oder eine Woche in einem All-Inclusive-Hotel im Süden?

Christian: Ganz klar ein Chalet in den Bergen! Das habe ich kürzlich gemacht.

Pierre: Nicht in einem All-Inclusive-Hotel im Süden! Nein. Eine Nicht-all-inclusive-Reise in Asien ist für mich viel attraktiver!

      Interviewer: Bei dem Schnee der letzten Tage ... (zum Zeitpunkt der Niederschrift war der Winter in Quebec hart!)

Christian: Ich bin ganz für Schnee!

Pierre: Ja!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.